Beim ersten Creativ Cudo Wettbewerb der Agentur Lingner Marketing konnten Studierende des Studiengangs „Multimedia und Kommunikation“ die beiden ersten Preise in der Kategorie Film und Animation belegen.
Sybille Lingner, die Inhaberin der Agentur, überreichte am Mittwochabend in München die Preise an die beiden Studententeams aus dem Studiengang Multimedia und Kommunikation. Eine hochkarätig besetzte, siebenköpfige Fachjury hat die Einreichungen im Vorfeld anonym bewertet.
Maria Richter, Linda Zöttlein und Dominique Lutz gewannen den ersten Preis für ihre Interpretation des Thema "Follow your dream", ihre Arbeit ist eine gelungene Mischung aus Film und Animation. Valentina Maglieri und Lisa Strauss konnten mit ihrer 3D Animation „Hugo“ die Jury überzeugen und belegten den 2. Platz.
Beide Arbeiten entstanden als Studienarbeiten im Schwerpunkt 3D Graphics. Geleitet wird der Schwerpunkt von Herrn Professor Christian Barta. „Die Preise zeigen nicht nur das Leistungsvermögen unserer Studierenden“, so Barta, „sondern stehen darüber hinaus auch für die praxisorientierte akademische Ausbildung an der Hochschule Ansbach. Im Rahmen ihres Studiums können hier junge Talente von modernster Technik unterstützt ihre Potentiale entwickeln und erlangen so exakt die Kompetenzen, die von der Medienwirtschaft nachgefragt werden.“
Der Studiengang gehört regelmäßig zu den am stärksten nachgefragten Studienangeboten der Hochschule Ansbach. Er zeichnet sich durch seine kreative Vernetzung und die praxisgerechte Vermittlung aktueller medienwissenschaftlicher Themen aus.
Zum CREATIV KUDO: Der Name des Lingner Designpreises CREATIV KUDO setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen. Der erste, CREATIV, umschreibt die angesprochene Zielgruppe: junge Studenten aus dem Kreativ-Bereich. Der zweite Teil, KUDO, leitet sich aus dem Griechischen ab, was für Ehre, Ansehen oder Ruhm steht. Zusammengenommen lässt sich so die Intention des CREATIV KUDO direkt aus seinem Namen ableiten: eine Ehre, die jungen Kreativen verliehen wird.