Rosenheim, 23. Februar 2011 – Innerhalb weniger Monate haben 15 Studentinnen der Fakultät für Innenarchitektur der Hochschule Rosenheim einen alten Bauwagen im Auftrag der Caritas Rosenheim zu einer mobilen Radwerkstatt umgebaut. Am Mittwoch, 23. Februar 2011 wurde der fertig umgebaute Bauwagen mit einem Kran aus dem Innenhof der Hochschule Rosenheim gehoben und anschließend in die Lessingstraße gezogen.
Dort wird er im Rahmen der sozialraumorientierten Jugendhilfe zunächst eingesetzt, später auch an anderen Orten. Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten lernen hier nicht nur ihre Räder wieder auf Vordermann zu bringen, sondern erfahren auch Unterstützung durch die Mitarbeiter der Caritas. Von der Idee einer mobilen Radwerkstatt zeigt sich Bettina Neumayr, die als Sozialpädagogin für die Hilfsorganisation arbeitet, überzeugt: „Ein Bauwagen eignet sich sehr gut für die Arbeit der Jugendhilfe, da er überall dort aufgestellt werden kann, wo er von unseren Mitarbeitern gebraucht wird.“.
Den Bauwagen selbst hatte die Caritas Rosenheim im Jahr 2009 ersteigert. Auf der Suche nach einem Projektpartner hatte Neumayr die Fakultät für Innenarchitektur angesprochen und mit Professor Linn Song, Dekan der Fakultät für Innenarchitektur, rasch einen Partner gefunden.
Am Samstag, 12. März 2011 wird die mobile Radwerkstatt an ihrem ersten Einsatzort Lessingstraße um 14 Uhr mit einem großen Fest offiziell eingeweiht. Erwartet werden alle Projektmitarbeiter von der Hochschule Rosenheim und der Caritas, Sponsoren und Stadtteilvertreter. Mitglieder des studentischen Projektteams erläutern das Umbaukonzept.
Hochschule für angewandte Wissenschaften -
Fachhochschule Rosenheim
University of Applied Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Regine Falk
Hochschulstraße 1
83024 Rosenheim
Tel. +49 8031 – 126
Fax: +49 8031 – 254
presse@fh-rosenheim.de