Rosenheim, 9. März 2011 – Freiherr Umberto und Gwendolyn von Beck-Peccoz, Leiter eines erfolgreichen, mittelständischen Unternehmens mit Sitz auf Schloss Kühburgach bei Augsburg, erweitern ihr Unternehmensportfolio, welches bisher aus den vier Geschäftszweigen Brauerei, Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Energie besteht, um den Online- und Offline-Vertrieb von edlem Wein. Studierende des Masterstudienganges „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ der Hochschule Rosenheim fertigten eine Studie an, auf deren Grundlage der Online-Vertrieb der Weine optimiert werden soll.
Auf dem Stundenplan des neuen Masterstudienganges an der Fakultät für Betriebswissenschaft stehen Managementthemen, die sich speziell mit der Situation von mittelständischen Unternehmen befassen. Innerhalb des frei gewählten Moduls „Internationales Marketing in mittelständischen Unternehmen“ erstellten die BWL-Masterstudierenden eine Marktforschungsstudie, die die Zukunftsfähigkeit eines Online-Weinhandels im internationalen Wettbewerb unter die Lupe nahm.
Dazu entwickelte das zehnköpfige Projektteam einen Fragebogen, um die unterschiedlichen Zielgruppen hinsichtlich ihres Weinkonsumverhaltens, sowie Online-Nutzungsverhalten zu untersuchen, und Anforderungen an Angebot und Funktionalitäten eines Online Wein-Shops zu ermitteln. Die Befragung selbst wurde off- und online durchgeführt, die Ergebnisse statistisch ausgewertet und daraus Empfehlungen abgeleitet. Die Studierenden präsentierten Anfang Februar 2011 auf Schloss Kühbach ihren Auftraggebern die Ergebnisse.
Die Freiherren Umberto und Gwendolyn von Beck-Peccoz zeigten sich beeindruckt: „Die Studierenden haben sehr überzeugend die theoretischen Marktforschungsinhalte aus ihren Vorlesungen angewandt“, so das Ehepaar, das ein erfolgreiches, der Nachhaltigkeit verpflichtetes mittelständisches Unternehmen führt.
Wie die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen, die angesichts des globalen Wandels dem ständig wachsenden internationalen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind, weiß das Unternehmerpaar, wie wichtig eine zielgruppengerechte Strategie eines neuen Unternehmensbereichs ist. „Nun weiß ich, welche Strategie erfolgreich sein wird“ freute sich Gwendolyn von Beck-Peccoz, die den Online-Weinhandel auf Basis der Rosenheimer Marktforschungsergebnisse in den nächsten Monaten aufbauen wird.
Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ an der Hochschule Rosenheim
Der dreisemestrige BWL-Master baut auf Grundlagenwissen aus einem Bachelor- oder Diplomstudium auf und hat eine klare Schwerpunktsetzung: „Die Studierenden werden fit gemacht, kleine bis mittlere Unternehmen durch Zeiten des Umbruchs, durch Phasen des politischen, ökologischen und vor allem wirtschaftlichen Wandels sicher zu navigieren“, erklärt Professor Dr. Stephan List, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft.
Kleine Gruppen und eine individuelle Betreuung durch Dozenten mit Berufs-, Führungs- und internationaler Erfahrung tragen zum Lernerfolg bei. „Unsere Studierenden können dank der Vernetzung mit der Wirtschaft bereits während des Studiums Projekte in erfolgreichen Unternehmen begleiten“, betont Janett Höllmüller, die als Professorin für Marketing und Marktforschung die Projektgruppe betreute und nach Augsburg begleitete.
Weitere Informationen zum Studiengang: http://www.fh-rosenheim.de/bw_master+M5e3cd4173bd.html
Hochschule für angewandte Wissenschaften -
Fachhochschule Rosenheim
University of Applied Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Regine Falk
Hochschulstraße 1
83024 Rosenheim
Tel. +49 8031 – 126
Fax: +49 8031 – 254