Auszeichnung für internationalen Campus und Willkommenskultur an der Hochschule Neu-Ulm (HNU): Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) honoriert Internationalität an der HNU mit ERASMUS-Qualitätssiegel „E-Quality“. Damit wird der HNU die Auszeichnung im Rahmen des ERASMUS-Programms nach 2008 zum zweiten Mal verliehen.
Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2012 in Bonn statt. Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin des DAAD, Christian Sterz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Xavier Prats Monné von der Europäischen Kommission überreichten Prof. Dr. Uta M. Feser, HNU- Präsidentin und Christian Renner, Leiter des International Office, das Zertifikat. „Das Siegel bestätigt uns, dass wir einen sehr guten Weg der Internationalisierung gehen“, so Prof. Dr. Uta M. Feser. Neben zwölf weiteren deut- schen Hochschulen und einem Konsortium zeichnete der DAAD die HNU für ihre besonderen Leistungen zur Förde- rung der internationalen Mobilität aus.
„Wir haben mittlerweile eine wahre Willkommenskultur geschaffen. Mit zahlreichen Aktionen, während unserer Welcoming Week, wie das persönliche Abholen vom Bahnhof, bis zur Begleitung zu Behörden, über das Sprachtandem oder den Mensa-Desserts aus den jeweiligen Ländern, haben wir einen internationalen Campus, der die Studierenden verbindet“, so Prof. Dr. Julia Kormann, HNU-Vizepräsidentin. Seit dem Winter- semester 2011/12 bietet die HNU mit der finnischen Partnerhochschule in Oulu zwei Double-Degree-Programme an – jeweils fünf Studierende der Studiengänge „Betriebswirtschaft“ und „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ können zwei Bachelorabschlüsse erwerben. Die HNU fördert nicht nur den Studierendenaustausch mit ausgewählten Partner- hochschulen, sondern auch Praktika und Abschlussarbeiten im Ausland. Auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Verwaltung wird die Möglichkeit geboten, an einer Partnerhochschule zu arbeiten und zu lehren. Das vermittelt einen Eindruck von der Partnerhochschule und fördert das Verständnis der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für die spezifischen Belange der Austauschstudierenden. Zur internationalen Vernetzung trägt die ERASMUS-Personal- mobilität bei, die Einblicke in die Arbeitsbereiche der jeweiligen Partnerhochschule bietet. „Die Angebote zum internationalen Austausch werden sehr gut genutzt. Unsere Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter können mittlerweile an 33 europäischen Partnerhochschulen Auslandserfahrung sammeln“, so Christian Renner, Leiter des International Office.