Professor Hauke bekleidet das Amt des Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten seit März 2019. Nun konnte er sich aufgrund seiner bisherigen Erfolge und seines breiten Erfahrungsschatzes behaupten und die Wahl erneut für sich entscheiden.
In einer ersten Stellungnahme nach der Wahl dankte Hauke für das in ihn gesetzte Vertrauen: „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben die letzten – nicht ganz einfachen Jahre – erfolgreich zu meistern und dabei tatkräftig unterstützt haben, unsere Hochschule Kempten weiterzuentwickeln. Ich freue mich außerordentlich, dass mir mit der Wiederwahl das Vertrauen ausgesprochen wurde. Damit gilt es, die einzige Hochschule im Allgäu als überregional anerkannte Bildungseinrichtung zu positionieren, die durch ganzheitliche, interdisziplinäre und damit exzellente Lehre für unsere Studierenden, hohe Innovationskraft im Bereich der angewandten Forschung und enge Partnerschaften mit der Wirtschaft herausragenden Einfluss erzielt.“
Die anwesenden Mitglieder des Hochschulrates und Senates beglückwünschen den alten und neuen Präsidenten. Das Wahlergebnis sei eine Bestätigung der erfolgreichen Arbeit von Professor Hauke. Beide Gremien stehen weiterhin hinter dem Präsidenten und setzen auch künftig auf eine gelungene Zusammenarbeit.
Zur Person
Dr. Wolfgang Hauke wurde im Jahr 2000 für die Lehrgebiete Wirtschaftsmathematik, Statistik und Finanzierung an die damalige Fachhochschule Kempten berufen. Von März 2011 bis März 2019 hat er das Amt des Dekans der Fakultät Betriebswirtschaft inne. Der heute 63-jährige Altusrieder besuchte in seiner Heimatstadt Augsburg das Wirtschaftsgymnasium und schloss an der dortigen Universität den Studiengang Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensforschung, Ökonometrie und Mathematische Wirtschaftstheorie als Diplom-Ökonom ab. Nach einer zweijährigen Tätigkeit bei der Bayerischen Vereinsbank kehrte Hauke als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Statistik und Mathematische Wirtschaftstheorie der Uni Augsburg zurück und promovierte und habilitierte in dieser Zeit. Vor dem Wechsel an die Hochschule Kempten erwarb Prof. Hauke praktische Erfahrungen als Servicedirektor bei der FERI GmbH in Bad Homburg. Darüber hinaus engagiert er sich von 2004 bis 2019 als Vorstand des Kompetenzzentrums für Unternehmensentwicklung und -beratung – Kube e. V. und ist Mitherausgeber einer Schriftenreihe des Vereins. Nach einjähriger Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank im Allgäuer Land wurde er 2012 zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Seit 2020 ist er zudem Aufsichtsrat von Bayern Innovativ.
Quelle: Hochschule Kempten