Verabschiedung des Präsidenten und Amtsübergabe an den neuen Präsidenten der HDU

Am Montag, den 19.3.2012 wurde der Präsident der Hochschule Deggendorf, Prof. Dr. Reinhard Höpfl in einem Festakt in der Stadthalle feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, der langjährige Vizepräsident Prof. Dr. Peter Sperber von Wissenschaftsminister Dr. Heubisch als neuer Präsident offiziell ins Amt eingeführt.

Prof. Dr. Höpfl, StM Dr. Heubisch und Präsident Sperber

Am Montag wurde der Präsident der Hochschule Deggendorf, Prof. Dr. Reinhard Höpfl in einem Festakt in der Stadthalle feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, der langjährige Vizepräsident Prof. Dr. Peter Sperbervon Wissenschaftsminister Dr. Heubisch als neuer Präsident offiziell ins Amt eingeführt.

Höpfls Verdienst in den sechzehn Jahren seiner Amtszeit war es, aus einem kleinen Campus mit damals 200 Studierenden eine deutschlandweit und auch international anerkannte Hochschule mit nun 4.600 Studierenden, 17 Bachelor- und ebenso vielen Master-Studiengängen zu entwickeln.

"Sie haben sich um den Freistaat verdient gemacht", so Dr. Heubisch. Mit dieser Aussage teilt der Minister die Meinung aller Anwesenden. Unter Höpfls Präsidentschaft entwickelte sich die Neugründung zu einer florierenden Hochschule mit diversen Technologiecampussen im Bayerischen Wald und im Rottal.

An der Verabschiedung nahmen 500 Ehrengäste teil, Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmen aus ganz Bayern. In humorvollen Worten und mit dazu passenden Fotos legte Prof. Dr. Thomas Bartscher in seiner Laudatio dar, was Professor Höpfl auszeichnete, er ist ein "Mann mit Herz, Humor und Hartnäckigkeit".

Der ehemalige Präsident bedankte sich im Anschluss bei all jenen, die die Entwicklung der Hochschule mit vorangetrieben haben. Das Publikum belohnte ihn mit anhaltendem stehenden Applaus. Sein Nachfolger, Prof. Sperber, zollte Höpfl in seinem Ausblick großen Respekt. Er trete zweifelsohne in riesige Fußstapfen, wolle aber die neuen Herausforderungen beherzt angehen.

Auch für Hochschule Bayern hat sich Präsident Höpfl in den Jahren seiner Amtszeit verdient gemacht. Als Gründungsmitglied des Vereins im Jahre 2006 und als stellvertretender Vorsitzender von 2006 bis 2008 hat er den Zusammenschluss der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften begleitet und den Zusammenhalt zwischen den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gestärkt. Er bezeichnet Hochschule Bayern als "Band aller bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften".

In einer Zeit der großen hochschulpolitischen Veränderungen ist es Prof. Dr. Höpfl in eindrucksvoller Art und Weise gelungen, die Interessen seiner Hochschule zu verfolgen und gleichzeitig die übergeordneten Ziele zur Profilierung des Hochschultyps der HaWs nicht aus den Augen zu lassen.

Hochschule Bayern dankt dem scheidenenden Präsidenten Prof. Dr. Höpfl für sein Engagement und wünscht dem neuen Präsidenten der HDU viel Erfolg und das Geschick, Chancen für die Hochschule Deggendorf und die bayerische Hochschullandschaft zu erkennen und zu ergreifen.

Kontakt zu Hochschule Bayern

Wir sind
telefonisch unter
089 - 540 413 722
für Sie erreichbar.

Sie erreichen uns per Mail unter  info@hochschule-bayern.de.

Das Team von Hochschule Bayern e.V. befasst sich sehr gerne mit Ihrem Anliegen.

Unsere Adresse: 
Hochschule Bayern e.V.
Atelierstraße 1
81671 München