Der Wissenschaftsminister zeigte sich beeindruckt vom schönen Ambiente im Vöhlinschloss Illertissen, der neuen Hochschulakademie (des neuen Hochschulzentrums) der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm. Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm stellte den Tagungsort vor: „Der Geist der Wissenschaft weht nun im Vöhlinschloss“.
Themen der Sommerklausur waren u.a. die Hochschulrechtsnovelle, die leistungsorientierte Durchlässigkeit (DuBay), die Berufspraktikern ohne Abitur ein Studium an bayerischen Hochschulen ermöglicht, die fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung für Meisterinnen und Meister sowie die Qualitätssicherung in den geplanten berufsbegleitenden Bachelor-Studiengängen. Zentrales Anliegen ist die Qualitätssicherung der Ausbildung an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Hochschule Bayern e.V. ist der Verbund der 17 staatlichen und drei kirchlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und kommuniziert deren Ziele und Interessen gegenüber Wirtschaft und Politik. Prof. Dr. Gunter Schweiger, Präsident der Hochschule Ingolstadt, ist Vorsitzender von Hochschule Bayern.
Im April 2010 hat Hochschule Bayern e.V. ein Service-Portal für künftige Studierende und Interessierte eingerichtet, das die bayerischen Hochschulstandorte und die dort angebotenen Studiengänge informiert: www.praxisnah-studieren.de.
Hochschule Neu-Ulm | Wileystraße 1 | 89231 Neu-Ulm | www.hs-neu-ulm.de
Pressekontakt: Uta Hofele | Phone: +49(0)731-9762-2600 | Fax: +49(0)731-9762-2699 | E-Mail: uta.hofele@hs-neu-ulm.de