Im Rahmen der 142. Mitgliederversammlung von Hochschule Bayern empfingen die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW/TH) Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner, Präsident von acatech, und Manfred Rauhmeier, Sekretär des Koordinationskomitees von acatech, als Gäste, um gemeinsam mit ihnen über Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit zu sprechen.
Als gemeinnütziger Verein berät acatech Politik und Gesellschaft in Innovationsfragen – unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert. Aufgrund der stark gestiegenen Bedeutung des Wissens- und Technologietransfers bietet die Zusammenarbeit mit den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW/TH) viele Potentiale – auf beiden Seiten. Die Hochschulen können durch ihre praxisorientierte Lehre, angewandte Forschung und enge Verbindungen zu Wirtschafts- und Industriepartnern zur erfolgreichen Umsetzung des Wissens- und Technologietransfers in konkrete Innovationen beitragen. Auf der anderen Seite kann acatech mit einem umfassenden Netzwerk und Zugang zu Politik und Wirtschaft die Aktivitäten der Hochschulen unterstützen.
Im Zuge des konstruktiven Austausches unterzeichneten Hochschule Bayern e.V. und acatech eine Kooperationsvereinbarung, die eine künftige strategische und operative Zusammenarbeit zur Stärkung des Transfers und der Wettbewerbsfähigkeit von regionalen und überregionalen Unternehmen umfasst. Zu diesem Zweck ist neben einem regelmäßigen inhaltlichen Austausch auf präsidialer Ebene und einer Kooperation im Bereich des Technologietransfers unter anderen auch die Förderung der Zusammenarbeit in der Lehre, im Rahmen von Dialogveranstaltungen oder bei der Durchführung von studentischen Praxisprojekten und Abschlussarbeiten intendiert.