In Memoriam Michael Pötzl

Hochschule Bayern trauert um sein langjähriges Mitglied Prof. Dr. Michael Pötzl, Präsident der Hochschule Coburg. Michael Pötzl ist am 10. Juni 2016 in Potsdam vollkommen unerwartet im Alter von 57 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Michael Pötzl, Präsident der Hochschule Coburg

Die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) trauern nicht nur um einen tatkräftigen, engagierten Weggefährten und überaus geschätzten Kollegen, sondern auch um einen liebenswerten Freund und treuen Mitstreiter. „Michael Pötzl wird uns sehr fehlen. Er hat gemeinsame Themen vorangebracht und die Sitzungen und Klausurtagungen von Hochschule Bayern sowie die gemeinsamen Delegationsreisen nicht nur durch seine fachliche Expertise, seinen Durchblick und seine Argumentationsstärke bereichert, sondern auch durch die positive Ausstrahlung sowie inspirierende Persönlichkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.“ erklärt die Vorsitzende von Hochschule Bayern, Prof. Dr. Uta M. Feser.

Michael Pötzl  wurde im Jahr 2009 zum Präsidenten der Hochschule Coburg gewählt und führte dieses Amt seitdem mit großer Tatkraft, Weitblick und hoher Fachkompetenz.  Damit hat er das Leitbild der Hochschule Coburg als einen Ort für Kreativität, Inspiration und Menschlichkeit maßgeblich geprägt und sich für die Hochschule wie die Region Coburg auf einzigartige Weise verdient gemacht. Von seiner außergewöhnlichen Gabe, innovative und zielführende Ideen aufzuzeigen, Menschen dafür zu begeistern und diese Ideen mit Leben zu füllen, hat aber auch der Hochschulverbund Hochschule Bayern in besonderem Maße profitiert.

Von herausragender Bedeutung für Michael Pötzl war das Thema der Forschungsförderung an den HAW. Mit dem Slogan “Wir haben PS, aber wir bringen sie nicht auf die Straße – uns fehlen noch die richtigen Reifen“ warb Michael Pötzl wiederholt und mit ungebremster Motivation für eine Stärkung der Forschung an den bayerischen HAW und eine Anerkennung der praxis- und anwendungsorientierten Forschung durch die Politik und in der Wissenschaft. Im Zuge dessen setzte er sich maßgeblich für die Etablierung von Promotionsmöglichkeiten an HAW ein – lagen ihm doch die forschenden Menschen und damit die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Mit großem Engagement und innovativen Vorschlägen hat er an der Konzeption des Bayerischen Wissenschaftsforums BayWISS mitgewirkt. Die Etablierung dieser Institution zur Stärkung der hochschulartenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Universitäten und HAW und die Schaffung strukturierter Wege zur Promotion für die Absolventinnen und Absolventen der HAW ist nicht zuletzt Michael Pötzl zu verdanken. Auch hier ist es ihm gelungen, Brücken zu bauen.

An der Hochschule Coburg hat Michael Pötzl die hohe gesellschaftliche Bedeutung, die einer Hochschule insbesondere in strukturschwächeren Regionen zukommt, mit definiert und gelebt. Als Botschafter für eine Stärkung der Regionen gerade durch Hochschulen warb er in ganz Bayern aber auch über die Grenzen von Bayern hinaus für die Förderung von HAW.

Erst kürzlich wurde Michael Pötzl als Vertreter aller bayerischen HAW in den Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie in den Sprecherkreis der FH/HAW der HRK entsandt.

Michael Pötzl hatte so viele Visionen und Pläne. Nun ist er urplötzlich aus dem Leben getreten.

Die Lücke wird bleiben.

Kontakt zu Hochschule Bayern

Wir sind
telefonisch unter
089 - 540 413 722
für Sie erreichbar.

Sie erreichen uns per Mail unter  info@hochschule-bayern.de.

Das Team von Hochschule Bayern e.V. befasst sich sehr gerne mit Ihrem Anliegen.

Unsere Adresse: 
Hochschule Bayern e.V.
Atelierstraße 1
81671 München