Feierliche Verabschiedung von Prof. Gunter Schweiger und Amtseinführung von Prof. Walter Schober

Horst Seehofer und Rupert Stadler würdigen die Verdienste des ehemaligen Präsidenten der Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Walter Schober, Horst Seehofer, Prof. Dr. Gunter Schweiger

Ingolstadt, 10.05.2012. Im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt wurde heute Prof. Gunter Schweiger von 400 geladenen Gästen als Präsident der Hochschule Ingolstadt verabschiedet. Gleichzeitig wurde Prof. Walter Schober, der seit 15. März Nachfolger von Gunter Schweiger im Amt des Präsidenten ist, offiziell begrüßt.

Als Festredner würdigte Ministerpräsident Horst Seehofer die Verdienste des ehemaligen Präsidenten. Die Hochschule Ingolstadt sei ein Paradebeispiel für die Erfolgsgeschichte Ingolstadts und diese Geschichte würde von Menschen wie Gunter Schweiger geschrieben. Er habe als Präsident der Hochschule mit Weitblick und Begeisterung Maßstäbe in Forschung und Lehre gesetzt. „Gunter Schweiger hat Enormes für den Wissenschaftsstandort Bayern auf den Weg gebracht“, betonte Seehofer.

 

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, hob in einer Videobotschaft die besondere Bedeutung der Hochschule für den Automobilkonzern hervor. Die AUDI AG und die Hochschule Ingolstadt würde eine gelungene strategische Partnerschaft verbinden, die dem Standort sehr gut tun würde. Stadler lobte insbesondere den offenen und kompetenten Kontakt mit Gunter Schweiger.

Prof. Gunter Schweiger war seit 1998 Präsident der Hochschule Ingolstadt. In seine Amtszeit fiel unter anderem der Umzug der Hochschule aus der Hohen Schule an das neue Campusgelände auf der Esplanade. Die Zahl der angebotenen Studiengänge wuchs in diesem Zeitraum von drei auf über 20. Besonders stolz sei er darauf, dass man als kleine Hochschule gestartet sei und sich erfolgreich behauptet habe. „Die Institute für Angewandte Forschung und für Akademische Weiterbildung haben maßgeblich zur positiven Entwicklung des Hochschulstandorts beigetragen. Mit dem Forschungsbau CARISSMA, der im Jahr 2015 fertiggestellt werden soll, wird Ingolstadt dann als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland über ein eigenes vom Wissenschaftsrat genehmigtes Forschungszentrum verfügen“, sagte Schweiger.

Auch Alfred Lehmann, Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, betonte die großen Verdienste des ehemaligen Präsidenten: „Gunter Schweiger war der Baumeister, der eine der erfolgreichsten Hochschulen Deutschlands errichtete“. Durch ihre außergewöhnliche Qualität in Forschung und Lehre sei die Hochschule eine „Vorzeigeeinrichtung“ in der bayerischen und deutschen Hochschullandschaft.

 

Reinhard Büchl, Vorsitzender des Hochschulrats, bezeichnete die Hochschule Ingolstadt als Leuchtturm in der bayerischen Hochschullandschaft. Die fulminante Entwicklung der Hochschule sei untrennbar mit dem Namen Gunter Schweiger verbunden.

Der neue Präsident Prof. Walter Schober betonte, dass er sich mit voller Kraft dafür einsetzen werde, den erfolgreichen Kurs der Hochschule Ingolstadt fortzusetzen. „Um das Ziel einer Technischen Hochschule zu erreichen, müssen wir mit innovativen Konzepten und herausragender Qualität immer wieder neue Maßstäbe setzen. Darüber hinaus ist es wichtig, jeden Tag aufs Neue unsere Studenten, die Mitarbeiter und die Menschen in der Region für die Hochschule zu begeistern“, erläuterte Schober.

Kontakt zu Hochschule Bayern

Wir sind
telefonisch unter
089 - 540 413 722
für Sie erreichbar.

Sie erreichen uns per Mail unter  info@hochschule-bayern.de.

Das Team von Hochschule Bayern e.V. befasst sich sehr gerne mit Ihrem Anliegen.

Unsere Adresse: 
Hochschule Bayern e.V.
Atelierstraße 1
81671 München