Am 15. Juli 2025 fand die 148. Mitgliederversammlung von Hochschule Bayern e. V. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten statt. In der Allgäuer Hochschulstadt kamen die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW/TH) zusammen, um sich über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen und strategische Fragestellungen auszutauschen.
Bei dieser Gelegenheit empfingen die Mitglieder von Hochschule Bayern e.V. den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume. Im gemeinsamen Gespräch zwischen dem Staatsminister und den Hochschulleitungen standen unter anderem die aktuelle Haushaltslage sowie die anstehende Novellierung des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes im Fokus. Darüber hinaus berichteten die Präsidentinnen und Präsidenten von den Ergebnissen der Sommerklausur des Verbands im Juni, bei der sie strategische Leitfragen in den Bereichen Lehre, Forschung und Hochschulorganisation erörtert hatten.
Auch über die Einrichtung von vier neuen Promotionszentren an den HAWs und THs, die das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergangene Woche bekanntgegeben hatte, tauschten sich die Mitglieder von Hochschule Bayern mit Wissenschaftsminister Blume aus. Insgesamt gibt es an den bayerischen HAWs und THs damit 22 Promotionszentren. Mit dieser Entscheidung ist nun an allen bayerischen Hochschulen (HAW/TH) eine Promotion im Rahmen eines eigenständigen Promotionszentrums möglich – ein bedeutender Schritt zur weiteren Stärkung der anwendungsorientierten Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses.