Vorteil durch Vielfalt: Diversity Conference der Hochschule Neu-Ulm am 28. und 29. Juni 2011

Die Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern und bewusst einzusetzen, verspricht Unternehmen zahlreiche Vorteile: Unterschiedliche Perspektiven, innovative Lösungen und Wettbewerbsvorteile beim Erschließen neuer Märkte. Die Herausforderungen, die damit verbunden sind, diskutieren nationale und internationale Referenten aus Wissenschaft und Praxis am 28. und 29. Juni 2011 auf der Diversity Conference der Hochschule Neu-Ulm (HNU).

Viele große und mittelständische Unternehmen bekennen sich zu sozialer Verantwortung, ergreifen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder veranstalten „Girls‘ Days“, um Vielfalt zu fördern. Bis die Vorteile durch Vielfalt tatsächlich genutzt werden können, ist jedoch viel zu tun: Was muss getan werden, damit Frauen tatsächlich in Managementpositionen aufsteigen? Wie und wo sollen Unternehmen Mitarbeiter beschäftigen, die bis vor Anhebung des Renteneintrittsalters noch in Vorruhestand gehen konnten? Was verändert sich durch das Kommunikationsverhalten der „Digital Natives“ in Unternehmen und wie kann der Anschluss an diejenigen gewahrt werden, die nicht mit dem Internet und sozialen Netzwerken aufgewachsen sind? Wie arbeitet ein Team mit unterschiedlichen Bildungshintergründen, Kulturen und Sprachen produktiv?

Lösungsansätze aus Wissenschaft und Praxis präsentiert die HNU-Diversity Conference am Dienstag, 28. Juni und am Mittwoch, 29. Juni 2011 im Hochschulzentrum Vöhlinschloss anhand von Beispielen aus Unternehmensführung, Forschung und Entwicklung, Produktion, Marketing, Personalführung und Kommunikation.

Organisiert wird die Konferenz von Studierenden der HNU und Austauschstudierenden internationaler Partnerhochschulen. Sie richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Vielfalt beschäftigen. Anmeldungen sind bis Montag, 27. Juni 2011 möglich.

Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU
julia.kormann@hs-neu-ulm.de, 0731-9762-1100

Weitere Informationen und Anmeldung zur Konferenz

www.diversity.hs-neu-ulm.de

Hochschulzentrum Vöhlinschloss, Schlossallee 25, 89257 Illertissen

Kontakt zu Hochschule Bayern

Wir sind
telefonisch unter
für Sie erreichbar.

Sie erreichen uns per Mail unter  info@hochschule-bayern.de.

Das Team von Hochschule Bayern e.V. befasst sich sehr gerne mit Ihrem Anliegen.

Unsere Adresse:
Hochschule Bayern e.V.