Studierende entwickeln neues Design für Website der Hochschule Neu-Ulm

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) überarbeitet ihren Webauftritt und baut dabei auf die

Kompetenzen ihrer Studierenden: 35 Teilnehmer eines Seminars im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation haben Gestaltungsvorschläge entwickelt und präsentierten diese am Montag, 24. Januar 2011 vor Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern.

Das Publikum war von den kreativen Ideen und den professionellen Präsentationen der sechs Studierenden-Teams ebenso begeistert wie die Jury: „Die hervorragenden Ergebnisse sprechen für Ihre gute Ausbildung an der HNU und die Mitarbeit an diesem Projekt wird für Ihren Berufsweg sicherlich ein unschätzbarer Vorteil sein“, sagte Jury-Sprecherin Ulrike Hudelmaier. Die Geschäftsführerin des Technologie- und Gründerzentrums Ulm/Neu-Ulm (TFU GmbH) gab das Ergebnis bekannt: „Die Jury hat sich dafür entschieden, zwei erste Preise zu vergeben“.

Die ausgewählten Design-Entwürfe heben die Besonderheiten der Hochschule Neu-Ulm hervor und spiegeln inhaltlich und gestalterisch das Leitbild wieder: partnerschaftlich, praxisnah, gastfreundlich, familienfreundlich und serviceorientiert. Beide Konzepte zeichnen sich dadurch aus, dass sie ebenso zur Architektur des Gebäudes und zu den Räumlichkeiten wie zum Design der gedruckten Informationsmaterialien für Schüler, Unternehmen oder Partner aus dem Ausland passen. Auch das Bildkonzept, die benutzerfreundliche Gestaltung der Navigation sowie die übersichtlichen Portalseiten für unterschiedliche Benutzergruppen der Website überzeugten die Jury. Ihr gehörten neben Ulrike Hudelmaier HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser, Prof. Dr. Jens Pätzmann (Kompetenzzentrum Marketing & Branding), Prof. Danny Franzreb, Joern Schweig (beide Kompetenzzentrum Media Design and User Experience) und Uta Hofele (Marketing und Presse) an.

Die Jury bezog in ihre Entscheidung auch das Voting von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern ein. Alle Hochschulmitglieder hatten die Gelegenheit, sich die Präsentationen live oder online anzusehen und danach ihren Favoriten zu wählen. Bei der Neustrukturierung der Inhalte und bei der Umsetzung sind ebenfalls Mitglieder aus allen Hochschulbereichen eingebunden: Studierende, Professoren und Mitarbeiter überarbeiten gemeinsam die Website ihrer Hochschule.

Pressekontakt:
Uta Hofele